Aktuell

Ping

Ein Bilderbuch aus Schweden

Arikelbild

Wir haben eine Tour nach Schweden unternommen. Natürlich haben wir wieder hunderte von Fotos gemacht. Weil wir sie nicht alle zeigen können, gibt es hier eine ganz kleine Auswahl … (- gern auf die Bilder klicken-) Los geht es mit der Überfahrt …

Die Überfahrt

Sonnendeck

18.6.2013 Es geht los. Nach Schweden. Es soll eine Rundreise werden, bei der uns ein Reiseburo geholfen hat, die Hotels vorzubuchen und anschließend noch eine Woche in einem Haus am See. Größere Kartenansicht Heute Morgen sind wir sogar früher losgefahren als geplant. Das ist ungewöhnlich für uns, aber wir wollten die Fähre in Travemünde auf…

Ein Hafentag in Göteborg am 19.6.2013

Englisch ausgesprochen klingt der Stadtname wie Gotham City, hat aber mit diesem liederlichen Ort nichts gemein. Wir hatten bei der Planung unserer Tour vor Monaten einen zusätzlichen Tag in Göteborg eingebaut. So konnten wir die Stadt heute viel besser kennenlernen. Göteborg ist toll! Sie ist wunderschön, baulich stellt sie Oslo oder die Hamburger Hafencity locker…

Die Rundfahrt: Erster Teil

2013-06-24 21.49.48

Heute ging es von Göteborg nach Jönköbing in ein Hotel, dass sich leider von dem vorherigen Hotel sehr unterschied. Aber spannend an dem Tag war der Weg dorthin. Trollhättan lag auf der Strecke, bot ganz viele Attraktionen und war mir kurz vor der Abreise auch von Rita und Volker empfohlen worden, die 1972 einmal dort…

Die Rundfahrt 2. Teil – Stockholm

stockholm

Alles wurde viel besser. Es wird ja berichtet, dass Stockholm auf mehreren Inseln errichtet ist. Das wurde uns gar nicht so deutlich. Es gab sehr viel Wasser und die Stadt ist auch sehr hügelig, aber das tat nur der Kondition gut und dem Verwerten des allseits leckeren Essens. Gamla Stan ist des Stichwort für den…

Schärenfahrt nach Vaxholm

Weil alle immer von dem Schärengarten sprechen, haben wir auch eine Rundfahrt nach Växholm gemacht. Etwas schwierig war es, dass passende Schiff zu der im Internet gefundenen Tour ausfindig zu machen. Es gab Anleger für sehr viele weitere Touren. Unser Schiff war geschätzte hundert Jahre alt und strahlte dadurch einen ganz besonderen Charme aus. Die…

Die Vasa

Kaum jemand kennt die Wasa nicht. Also auf jeden Fall nicht, wenn er männlich ist  und älter als 40. Mein erstes Erlebnis mit ihr hatte ich mit einem Revell-Modellbausatz. Sie ist ein schwedisches Segelschiff, das so um 1630 gebaut wurde. Sie sollte das größte und schönste Schiff ihrer Zeit sein. Tragisch, und auch der Grund…

Gröna lund

Gröna Lund ist ein Vergnügungspark in der Nähe des Vasa-Museums. Wir hatten schon am Tag vorher zwei Fahrgeschäfte aus der Ferne gesehen, die uns jeweils reizten. Bei mir war es ein „Kraken“, ein Karusell, das einzelne Träger wie Polypenarme ausstreckt, um daran befestigte Gondeln herumzuschleudern. In Kindheitstagen habe ich Fahrten hier immer sehr genossen. Karina…

Die Rundfahrt 3. Teil

Von Stockholm über Västeras, das uns nicht ganz so viel sagt nach Falun. Von dort kommt die rote Farbe. Und die Region heißt Dalarma. Hier werden die Holzpferde gemacht. Selbstverständlich fahren wir in Falun zu der Kupfermine, die eine so große Bedeutung für die Region hatte. Das Minengelände ist schon oberirdisch sehr gut zum Vorzeigen…